Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft

Lehrstuhl Romanistik I - Cinema Africa

Seite drucken

Über die Filmtage

Kurze (Vor-)Geschichte:

Im Anschluss an eine Exkursion mit Studierenden der "Interkulturellen Kommunikation" der Universität des Saarlandes, die Frau Prof. Dr. Ute Fendler in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Helmut Schwartz durchgeführt hatte, sollten Filme, die bei dem internationalen Filmfestival FESPACO von Ouagadougou gezeigt wurden und Gegenstand der Seminare waren, auch einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Im November 2001 wurden daher in Zusammenarbeit mit dem Kino achteinhalb in Saarbrücken afrikanische Filmtage veranstaltet. Das Interesse war so groß, dass es eine Neuauflage gab und sich die Filmtage, bei denen auch immer zwei afrikanische Regisseure/innen ihre Filme präsentierten, zu einer festen Veranstaltung wurden. Für weitere Informationen siehe die Webseite aus Saarbrücken: www.afrikanische-filmtage.de

Diese Tradition der Afrikanischen Filmtage wird nun vom Lehrstuhl Romanische Literaturwissenschaften auch jährlich in Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes weitergeführt.

Seit 2008 finden jährlich die afrikanischen Filmtage Cinema Africa im Cineplex Bayreuth statt.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Ute Fendler

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt